Nutzer zentriertes Digital Marketing

Es ist Zeit für User Centered Digital Marketing

Die rasante Digitalisierung und die Dominanz von Smartphones in der Customer Journey verlangen nach neuen Digital Marketing Ansätzen. Es gilt herauszufinden, was der Kunde will und wie man das Angebot möglichst treffsicher auf allen relevanten digitalen Kanälen zum Kunden bringt. Der Nutzer zentrierte Ansatz ist zwar vielen ein Begriff, die wenigsten schaffes es aber den Ansatz wirklich zu leben – sowohl im Produkt wie auch in der Vermarktung des Produktes.

Konsumenten hatten lange in vielen Bereich keine Alternativen. Die Welt ändert sich aber rasant. Bald werden Google und Amazon Versicherungen anbieten, das Geld landet dann auf der “Bank” bei Apple und das Gemüse beziehen wir direkt beim Bauern über dessen Online-Shop und bekommen es mit Lieferservice von Uber vor die Haustüre gestellt. Die Macht liegt beim Kunden, nicht beim Unternehmen.

Das bedeutet wir brauchen einen neuen Digital Marketing-Ansatz. Ein Ansatz welcher den Kunden ins Zentrum setzt über die ganze Customer Journey hinweg. Eine Strategie die nicht Digital als Add-On betrachtet, sondern Digital als Kern definiert. Die Strategie an sich muss digital sein. Und wir brauchen ein neues Mindset. Ein Mindset das den Nutzer in allen Belangen ins Zentrum rückt und ein Mindset, das keine Angst hat neue Wege im Marketing auszuprobieren. Tools und Möglichkeiten ändern und entwickeln sich im Wochenrhythmus. Dieser Pace muss man begegnen.

Folgende Fragen und Antworten sind zentral:

Was ist User Centered Digital Marketing und warum ist es wichtig?

  • Wie hat sich das Kunden-Verhalten verändert?
  • Welche Auswirkungen hat das auf mein Angebot und wie ich das Angebot bewerbe?
  • Welche Möglichkeiten habe ich mein Angebot digital zu bewerben?
  • Wie kann ich meine Ressourcen schonen und möglichst viel automatisieren?
  • Was umfasst Nutzer zentriertes Digital Marketing für mein Angebot?

User Reaserch und Customer Journey

  • Welche Daten brauche ich und wie bekomme ich sie?
  • Wie kann ich den Kunden besser verstehen?
  • Welche Instrumente und Hilfsmittel kann ich nutzen, um meinen Kunden besser zu verstehen?

Wie man eine User zentrierte Kampagne definiert

  • Was ist eine Customer Journey?
  • Wie erstelle ich eine Customer Journey?
  • Was mache ich mit einer Customer Journey nach dem Erstellen?

Hands-On eine User zentrierte Kampagne aufsetzen

  • Die Rolle des Content-Marketings in einer modernen digitalen Strategie.
  • Tools und Techniken zur Reduzierung der Arbeitsbelastung bei der Vermarktung von Inhalten.
  • Wie erstelle ich eine Digitale Marketing-Kampagne mit der Nutzer zentrierten Digital Marketing Ansatz?
  • Erstellen einer eigenen Kampagne

Wer sollte an diesem Digital Marketing Workshop teilnehmen?

Dieser Kurs ist ideal für:

  • Unterbeschäftigte Marketingteams, die mit weniger mehr erreichen wollen.
  • Diejenigen, die in einem Trott stecken und nach neuen Ansätzen für das Marketing suchen.
  • Diejenigen, die das Gefühl haben, das Potenzial der digitalen Medien noch nicht voll ausgeschöpft zu haben.
  • Diejenigen, die die Leistung ihrer Marketingaktivitäten verbessern wollen.

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