
17 Mar Content Trend Report 2018
Haupt-Aussagen des Report sind:
- Social Shares haben sich zwischen 2015 und 2017 halbiert
- mit 62 oder mehr Shares war man bereits in den Top 10 Posts in punkto Shares
- nur 5% von 100 Millionen Artikeln haben 2017 mehr als 62 Shares erzielt
- Gründe für den Rückgang sind:
- Sharing über private Messenger (Dark Social) hat stark zugenommen
- Facebook-Algorithmus-Änderungen (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen)
- zunehmende Konkurrenz im Content-Bereich
- Google-Referral-Traffic hat seit 2017 wieder zugenommen
- Plattformen, die massgeblich von Social Shares gelebt haben, wie zum Beispiel Buzzfeed, haben stark an Shares eingebüsst. Buzzfeed hat in 3 Jahren 60% an Shares eingebüsst.
- Qualitäts-Zeitungen wie die New York Times oder The Economist verzeichnen jedoch andere Zahlen. Die NYT hat steigende Engagement-Zahlen. Die zwei am meisten geteilten Artikel vom The Economist der letzten fünf Jahre, stammen von 2017.
- BuzzSumo argumentiert, dass auf Grund der Übersättigung mit Content und fallenden Share-Zahlen, jene Inhalts-Anbieter profitieren, die sich mit ihrem Angebot an originärem Inhalt, einen Namen gemacht haben und sich eine Stammleserschaft aufgebaut haben.
- Sharing auf Linkedin hat zugenommen, allerdings auf tiefem Niveau.
/p>