Trend Report 2018

Content Trend Report 2018

Haupt-Aussagen des Report sind:

  • Social Shares haben sich zwischen 2015 und 2017 halbiert
  • mit 62 oder mehr Shares war man bereits in den Top 10 Posts in punkto Shares
  • nur 5% von 100 Millionen Artikeln haben 2017 mehr als 62 Shares erzielt
  • Gründe für den Rückgang sind:
    • Sharing über private Messenger (Dark Social) hat stark zugenommen
    • Facebook-Algorithmus-Änderungen (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen)
    • zunehmende Konkurrenz im Content-Bereich
  • Google-Referral-Traffic hat seit 2017 wieder zugenommen
  • Plattformen, die massgeblich von Social Shares gelebt haben, wie zum Beispiel Buzzfeed, haben stark an Shares eingebüsst. Buzzfeed hat in 3 Jahren 60% an Shares eingebüsst.
  • Qualitäts-Zeitungen wie die New York Times oder The Economist verzeichnen jedoch andere Zahlen. Die NYT hat steigende Engagement-Zahlen. Die zwei am meisten geteilten Artikel vom The Economist der letzten fünf Jahre, stammen von 2017.
  • BuzzSumo argumentiert, dass auf Grund der Übersättigung mit Content und fallenden Share-Zahlen, jene Inhalts-Anbieter profitieren, die sich mit ihrem Angebot an originärem Inhalt, einen Namen gemacht haben und sich eine Stammleserschaft aufgebaut haben.
  • Sharing auf Linkedin hat zugenommen, allerdings auf tiefem Niveau.

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